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Online-Ausbildungspaket | SECURITY | Cyber Security Check

Ziel
Das Ziel dieser Online-Ausbildung ist es, Ihnen die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse zu vermitteln, die Sie für die Durchführung eines professionellen Cyber Security Checks benötigen.
Vorgestellt werden wichtige Grundlagen und Lösungsansätze, die auch die Ressourcenplanung, verschiedene Kostenaspekte und die Erstellung eines qualifizierten Abschlussberichtes einschließen.
Im besonderen Fokus stehen die DIN SPEC 27076, die besonders gut für KMU´s geeignet ist, der Cyber Risiko Check nach BSI, der die DIN SPEC ergänzt und hierdurch für größere Unternehmen sehr gut eingesetzt werden kann und der ISACA-Leitfaden, welcher einen sehr strukturierten Prozess mit detaillieren Maßnahmen bietet.
Inhalt
EXAM
SECURITY | Cyber Security Check
NO
Geplante Durchführung:
05.03.2025
6 UE


März 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
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31

Alle Live-Trainings werden am grün markierten Termin vormittags ab 09:00 Uhr (3 UE) und nachmittags ab 13:00 Uhr (3 UE) durchgeführt.

UE = Unterrichtseinheit, je ca. 45 Minuten zzgl. Diskussionsrunde (Chat).

Gültig für die Live-Teilnahme von bis zu fünf angestellten Personen Ihres Unternehmens!


  • Grundlagen des Cyber Security Checks
    • Definition und Ziele eines Cyber Security Checks
    • Unterschiede zu anderen Sicherheitsüberprüfungen (z.B. Penetrationstests)
  • DIN SPEC 27076
    • Einführung in die DIN SPEC 27076
    • Anwendungsbereich und Relevanz für KMUs
    • Kernaspekte der Norm
    • Nutzungsmöglichkeiten der Norm ohne BSI
  • Cyber Risiko Check nach BSI
    • Vorstellung des BSI-Konzepts
    • Kernelemente der BSI Vorgehensweise
    • Durchführung und Methodik
  • ISACA Cyber Security Check
    • Überblick über den ISACA-Ansatz
    • Maßnahmeziele A bis N nach ISACA-Leitfaden
    • Durchführungsprozess in 7 Schritten
  • Vergleich der Ansätze
    • Gemeinsamkeiten und Lösungsansätze für kleine und mittlere Unternehmen
    • Ressourcenplanung und Kostenaspekte
  • Berichterstattung und Follow-Up
    • Erstellung eines Cyber Security Check-Berichts
    • Maßnahmenempfehlung und deren Umsetzung


Frühbucheraktion: Bei einer Buchung bis zum 15.02.2025 erhalten Sie einen Rabatt von 50,00 EUR! Der angegebene Preis ist bereits der Aktionspreis.
Zielgruppe
  • IT-Fachkräfte und IT-Sicherheitsexperten
  • Management und Führungskräfte
  • Spezialisten und Berater aus dem Bereich IT-Grundschutz und IT-Security
  • Personen, die mit Cybersicherheitsaspekten in Berührung kommen

Voraussetzung
Durch die zusätzlich zum Live-Training angebotene Nutzung der Trainingsmitschnitte und die damit verbundene Möglichkeit alle Schulungsinhalte mehrfach durchzuarbeiten, sind für IT-Experten keine weiteren besonderen Vorkenntnisse vorgeschrieben.
Zur aktiven Mitarbeit im Training ist ein gutes technisches Fachwissen in den Bereichen IT- und IT-Sicherheit und ein gutes Verständnis zur Cybersicherheit von Vorteil.


Sonstiges

Ablauf der Online-Trainings

Ingo Wolff
ist als Geschäftsführer der tacticx GmbH bereits seit 1997 als Spezialist und Trainer im Bereich Datenschutz und Datensicherheit tätig. Als Gründungsmitglied der AUDEG - Deutsche Auditoren eG ist er seit 2017 im Aufsichtsrat engagiert. Seit 2019 ist Herr Wolff zusätzlich Geschäftsführer der Pentest Factory GmbH. In den Seminaren der tacticx Gruppe werden jährlich mehr als 500 betriebliche und externe Datenschutzbeauftragte ausgebildet. Mit mehr als 60 Datenschutzaudits pro Jahr verfügen er und sein Team über sehr viel Praxiswissen, von dem auch Sie profitieren können. Seine Kernkompetenzen liegen u. a. im nationalen und internationalen Datenschutz, Datenschutzmanagement und Zertifizierung von ISM-Systemen. Folgend ein Auszug seiner Qualifikationen:
  • ISO 27001 Lead Auditor
  • BSI Grundschutz / ISO 27001 Trainer & Berater
  • IT-Sicherheitsbeauftragter (TÜV)
  • Cyber Security Practitioner (Kooperation BSI & ISACA)
  • Zertifizierte Prüfverfahrenskompetenz nach § 8a BSIG (KRITIS)
  • CIPM (Certified Information Privacy Manager)
  • Datenschutzbeauftragter (TÜV), Datenschutzmanager (TÜV), Datenschutzauditor (TÜV)
  • DIN EN ISO/IEC 17024 zertifizierter EU-Datenschutzbeauftragter
Die beschriebene Ausbildung besteht aus Online-Trainings, an denen Sie live teilnehmen können. Da alle Sessions live durchgeführt werden, kann es zu technischen Störungen und somit auch zu kurzfristigen Ausfällen einzelner Trainingseinheiten kommen. Aufgrund von Krankheit verantwortlicher Personen (Trainingsdurchführung, Moderation) sind auch Ausbildungsunterbrechungen oder Verschiebungen denkbar. Sollte es zu solch einer Unterbrechung kommen, wird die Ausbildung zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt, was zu einer Verlängerung der Ausbildung führen kann. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Terminplanung.
Die Online-Ausbildung umfasst in Summe 6 Unterrichtseinheiten (UE).
Die Dauer der Unterrichtseinheiten (UE) beträgt jeweils ca. 45-60 Minuten zzgl. einer Diskussionsrunde. Die Diskussion wird immer am Ende eines Trainings per Chat eingeblendet. Hier haben Sie bei Live-Trainings die Möglichkeit aktiv Fragen zu stellen.
Für jede Unterrichtseinheit wird eine Teilnahmebestätigung zur Verfügung gestellt. Mit dieser kann die erworbene Kompetenz lückenlos nachgewiesen werden. Zudem erhalten Sie mit Abschluss der Ausbildung eine zusammenfassende Bestätigung.
Alle Online-Trainings werden aufgezeichnet und kurz nach der Durchführung für mind. sechs Monate im .MP4 Format zum Download zur Verfügung gestellt.
Die Unterrichtssprache ist deutsch. Unterrichtsbegleitende Unterlagen und inhaltliche Präsentationen und Desktopansichten könnten auch in englischer Sprache dargestellt werden.


Allgemeine Bedingungen und Copyrights

Alle Leistungen werden mit Beginn der Ausbildung berechnet und gelten ausschließlich für den angemeldeten Kunden. Eine Weitergabe der Leistung an Dritte ist nicht gestattet. Das Copyright © aller Trainings inklusive aller Aufzeichnungen und Unterlagen obliegt der ITKservice GmbH & Co. KG. Eine Vervielfältigung ist nur für den internen Gebrauch des Kunden gestattet.

Buchungsnummer: 43132

Beginn 05.03.2025 10:00
Ende 05.03.2025 17:00
Dauer 7,0 Stunden
Ort Online Seminar
Stornierung bis 19.02.2025 00:00

Kontakt
[email protected]
Tel: 0211 - 4156 767

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