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KickOff - Impulsvortrag: Change-Management

Wenn wir Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte bei unseren Kunden durchführen möchten, nehmen wir immer auch eine Veränderung der Organisation unserer Kunden vor. Das kann im Kleinen oder im Großen passieren. Fest steht, Änderungen der Technik ziehen mindestens eine Änderung der Arbeitsplatzgestaltung und Prozesse mit sich, zumeist auch eine Änderung der Strukturen.

Interessiert Sie nicht? Sie wollen einfach nur die Technik installieren, ein paar technische Schulungen abhalten und gut ist? Der Rest ist Sache des Kunden? Kann man natürlich so versuchen. Blöd nur, wenn die Technik zwar installiert ist, aber beim Kunden nicht die gewünschten Ergebnisse bringt. Das mag nicht immer an der Technik selbst liegen, vielleicht aber an deren Einführung beim Kunden. So oder so, am Ende fällt das auch auf Sie zurück.

Hinzu kommt: ohne die Mitwirkung der Mitarbeiter Ihres Kunden wird bereits die Installation der Technik nicht gut funktionieren. Die Einführung zieht sich, immer neue Probleme tauchen auf und auch nach der Einführung wird der Auftrag eigentlich nie so wirklich und vor allem auch nicht zufriedenstellend abgeschlossen.

Menschlicher Widerstand gegenüber Veränderungen, insbesondere technischen Veränderungen gilt als eines der größten Hindernisse bei der Umsetzung der Digitalisierung und Automatisierung. Kein Wunder eigentlich, dass Digitalisierung und Automatisierung 4.0 in Deutschland noch nicht so wirklich gut voran gekommen ist.

In meinem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion verschaffe ich Ihnen einen Einblick in die Grundlagen eines guten Change Managements. Change Management beschäftigt sich nicht damit, WAS bei Ihren Kunden installiert werden soll (das ist Sache des Projektmanagements) sondern WIE die Technik bei Ihren Kunden eingeführt, umgesetzt und genutzt werden soll.


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