comTeach-CAMPUS bei Facebook comTeach-CAMPUS bei Xing comTeach-CAMPUS bei Youtube comTeach-CAMPUS bei Linkedin comTeach-CAMPUS bei Instagram
comTeam Systemhaus GmbH | Mündelheimer Weg 40 | 40472 Düsseldorf | Mail: kontakt@campus-comteach.de | Telefon +49 (0)211 4156-6414

Rechtsfragen der künstlichen Intelligenz

Dieses Seminar ist bereits abgelaufen.

Künstliche Intelligenz wird in Kürze unser Leben wesentlich bestimmen. Vielleicht bist auch du bei dieser Entwicklung schon ganz vorne dabei. Für jeden aber ist es wichtig, wenigstens einen Überblick über die sich daraus ergebenden Probleme zu gewinnen. Die sich aus KI ergebenden Rechtsfragen sind vielfältig und meist noch nicht endgültig geklärt. Umso wichtiger ist es, sensibilisiert zu sein und Fallen erkennen zu können.

Wir erörtern Probleme wie:

Ethische Verantwortung für Handlungen der KI.

Wer haftet für Schäden durch Roboter/KI?

Wer kontrolliert den Algorithmus?

Gesetzliche Vorschriften zu Programmierung und Umgang mit KI.

KI im Arbeitsrecht: Chat-Bots, Personalentscheidungen usw.

Gibt es eine Pflicht, als Geschäftsführer KI im Unternehmen einzuführen?

Du bekommst einen Überblick darüber, welche Rechtsgebiete mit welchen Problemen berührt sind, wenn man ein KI-Produkt entwickeln und vermarkten will. Dabei können nämlich folgende Rechtsgebiete gleichzeitig angesprochen sein: Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Kartellrecht, Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Datenschutzrecht, Gesellschaftsrecht, Strafrecht, Zivilrecht und Versicherungsrecht.

Nur wenn du ein Gespür für mögliche rechtliche Probleme hast, kannst du erfolgreich im Bereich der KI am Markt agieren.

 

Und je unsicherer man ist, umso wichtiger ist es, richtige Verträge zu schließen. Nach Überblick über die Vielfalt der Rechtsprobleme und Lösungsansätze zur KI besprechen wir deswegen auch einen Vertrag über die Erstellung und Einführung von KI für ein Unternehmen.

Plätze frei Plätze limitiert leider ausgebucht *Partnerpreis pro Person

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet werden und helfen, diese Webseite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite erklärst du dich mit unserer Cookie-Richtlinie einverstanden.

Essenziell
Technisch
Analyse
Marketing