Haftung für IT-Dienstleistungen und-Produkte
Welche Risiken drohen dir, wenn du etwas falsch machst? Und wann hast du überhaupt etwas falsch gemacht? Oft hat der Kunde da andere Vorstellungen als du. Bekommt der Kunde sein Geld zurück, weil er bei deinem SEO nicht immer auf der ersten Seite bei Google war? Oder weil deine Dienstleistung nicht den von ihm erhofften Erfolg hatte? Also klären wir, wann nach dem Gesetz ein Mangel vorliegt, welche Rechte und Pflichten für die Vertragspartner daraus folgen und wie man sich dagegen schützen kann.
Und was geschieht, wenn du mit einer vereinbarten Leistung nicht rechtzeitig fertig wirst? Der Kunde kann dann den Schaden, der aus deinem Verzug entsteht, geltend machen oder auch – unter bestimmten weiteren Voraussetzungen vom vertrag zurücktreten.
Eine noch größere Gefahr als der Rücktritt des Kunden vom Vertrag – was schon schlimm genug ist – stellt oft der drohende Schadensersatz dar. Hast du zum Beispiel beim Kunden eine kurze Beratung oder eine Reparatur durchgeführt, für die du vielleicht eine oder zwei Stunden fakturieren kannst, können daraus trotzdem Schäden von vielen 10.000 € folgen. Also klären wir auch, welche Voraussetzungen Schadensersatz hat. Du wirst lernen, dass der Kunde leider sehr einfache Voraussetzungen hat, um Schadensersatz geltend zu machen.
Du wirst weiter verstehen, warum du niemals das Wort Garantie verwenden darfst.
Und nachdem wir festgestellt haben, dass die gesetzliche Regelung für Verzug und mangelhafte Leistung günstig für den Kunden und ungünstig für den Anbieter ist, besprechen wir auch, wie man das durch Allgemeine Geschäftsbedingungen zu deinen Gunsten ändern kann.
Das könnte dich auch interessieren:
Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung, Motivation & Emotion
* 359,00 €
comTeam Veranstaltungen, Kommunikation
* kostenfrei
Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung, Verkaufen & Begeistern
* 359,00 €
Kommunikation, Motivation & Emotion
* kostenfrei
Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung
* 359,00 €
Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung, Motivation & Emotion
* 359,00 €
Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung
* 359,00 €
Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung, Beratung
* kostenfrei