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Google Analytics 4

Google Analytics 4 – Website-Erfolge richtig messen

Immer noch schöpfen viele Nutzer das Potenzial des Web-Analyse-Tools Google Analytics nicht voll aus. Besonders das neue Google Analytics 4 bietet grundlegende Vorteile gegenüber der alten Universal Analytics Version. Deshalb ist 2024 genau der richtige Zeitpunkt Eure Web-Analyse zu professionalisieren und jetzt mit unserem Seminar durchzustarten. Denn die die richtige Interpretation der wichtigsten Kennzahlen ermöglicht eine effektive Optimierung Eurer Webseite, hilft Besucher zu steuern und macht Online-Marketing-Kampagnen messbar. Die Analysezahlen zeigen Stärken und Schwächen von Internetseiten und Marketing-Kanälen und bilden so die Grundlage für eine schrittweise Optimierung Eures Online-Angebots.

Wie sollt Ihr ab 2024 Google Analytics richtig einsetzen und effektiv nutzen? Welche der vielen Berichte und Instrumente sind für Euer Unternehmen die wichtigsten? Wie könnt Ihr auch als Einsteiger Google Analytics schnell begreifen und sinnvoll einsetzen? Diese und viele weitere Fragen erläutern wir im Seminar und erklären Euch Schritt für Schritt, wie Ihr die wichtigsten Kennzahlen wie Unterschied Nutzer & Aktive Nutzer, Interaktionsrate oder Downloads sowie individuell auf Eure Unternehmensziele zugeschnitten Benchmarks messbar macht und automatisiert per E-Mail reportet.

In unserem 2-Tages-Seminar vermitteln wir Euch neben dem fundierten Basiswissen auch vielfältige Experten-Tipps für Eure tägliche Arbeit mit Google Analytics 4 – von der technisch korrekten Einbindung des Tracking Codes bis zur Verwaltung von Profilen. Mit einer detaillierten Anleitung zum Anlegen von Events (Ereignisse), Ziele, Explorative Datenansichten (z.B. Funnel Reports oder Pfadanalysen), Vergleiche & Zielgruppen sowie benutzerdefinierte Berichtsoberflächen und DataStudio Dashboards deckt unser Seminar alle wichtigen Bereiche für Analysten und Marketing-Strategen ab.

Seminarziele:

  • Ihr versteht die Bedeutung der einzelnen Zahlen und Metriken innerhalb von Google Analytics.

  • Ihr könnt Eure Geschäftsziele und individuelle Kennzahlen messbar machen.

  • Ihr habt einen tiefen Einblick in die wichtigsten Einstellungen und Funktionen von Google Analytics gewonnen.

  • Ihr kennt die Vorteile des Google Tag Managers als arbeitssparendes und effizientes Tool und können Euer Google Analytics Tracking Pixel und Ereignisse einbinden.

  • Ihr könnt die Benutzeroberfläche und Navigation des Tools sicher und professionell bedienen.

  • Ihr seid in die Lage, wichtige Bausteine zur Web-Analyse wie Events, Ziele, Explorative Datenansichten, Vergleiche & Zielgruppen sowie benutzerdefinierte Berichtsoberflächen eigenständig anzulegen und zu verwalten.

  • Ihr könnt Eure Unternehmensziele und Marketing-Kampagnen messbar machen und in individuellen Berichten dokumentieren.

  • Ihr könnt außerdem den Erfolg Eurer Marketing-Kampagnen tracken und Eure Webseiten bzw. Landing Pages optimieren.
     

Agenda:

Einführung: Web-Analyse und Google Analytics

  • Was ist Web-Analyse und welchen Stellenwert hat Google Analytics?

  • Wie weit geht Google Analytics? Welche Möglichkeiten bietet das Tool?

Begriffserklärung und technische Hintergründe

  • Wie werden User-Daten über ein Web-Analyse-Tool wie Google Analytics erfasst?

  • Erläuterung häufig auftauchender technischer Begriffe wie Url, IP, Java Script, Tag oder Refferer

  • Cookies und deren Auswirkung auf die Analyse: Session, Kampagnen, Segmente, Wiedererkennung usw.

Vorbereitung auf die Analyse

  • Datenschutz und Google Analytics

  • Verknüpfungen mit Google Ads und den Google Webmastertools

  • Google Trackingcode: Implementierung und Individualisierung – Tracking verschiedener Domains und Sub-Domains, Umbenennung von URLs, Datenmengen beeinflussen, Cookies SubDirectories zuordnen, manuelles Taggin von Marketing-Kampagnen usw.

  • Hilfestellung bei der Einbindung von Google Analytics Trackig Pixel und Ereignissen durch den Google Tag Manager

  • Erweiterte Einstellungen nutzen

Das Google Analytics Konto: Properties und Profile

  • Profileinstellungen: Profilname, IDs und Website URL, Gebiet und Zeitzone, Währung anpassen und Kostenquellen übernehmen, Site Search usw.

  • Nutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen hinzufügen, ändern oder löschen

Ziele, Filter und erweiterte Segmente

  • Ziele definieren: Conversions in Google Analytics erstellen und messbar machen

  • Downloads als Ziel definieren (Event-Tracking)

  • Makro- und Mikrokonversionen

  • Explorative Datenanalyse

  • Filter

  • Erweiterte User-Segmente bilden, speichern und anwenden

Die Analyse-Benutzeroberfläche

  • Navigationsbereiche und Logik der Benutzeroberfläche verstehen: die wichtigsten Funktionen im Überblick

  • Zeiträume richtig verwenden und Vergleiche anstellen

  • Visualisierungen: Tabellen und Diagramme

Kennzahlen und Metriken richtig lesen und interpretieren

  • Unterschied zwischen Besuchen und Besuchern

  • Wiederkehrende und einmalige Besucher

  • Interaktionsrate richtig interpretieren

  • Einstiege und Ausstiege

  • Verweildauer auf Seiten

  • Besucherquellen, Zugriffe und Verweise

Berichte im Detail

  • Lebenszyklus und Nutzer Berichte

  • Individuelle Berichtsprofile erstellen

  • Explorative Datenanalysen nutzen zum Erstellen individueller Berichte

  • Customer Journey Auswertungen

  • Benutzerdefinierte Informationen

  • Tägliche, wöchentliche und monatliche Ereignisse

  • Übersicht aller relevanten Berichte

Individualisierung einzelner Berichte und Segmente

  • Kennzahlen in Berichten anpassen

  • Nutzung von Vergleichen

  • Benachrichtigungen manuell festlegen

  • Dashboardaufbau mit Hilfe von Google DataStudio

Best Practice Web-Analyse mit Google Analytics

Am Fallbeispiel wird das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Es werden Ziele und KPIs definiert, die dann angelegt und mit Hilfe von Dashboards und individuellen Berichten dargestellt werden. Über eine Multi-Channel Trichter-Analyse wird dabei auch eine exemplarische Customer Journey dargestellt.


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