Blogs für Unternehmen
Blogs für Unternehmen – mit der richtigen Strategie die Sichtbarkeit verbessern, Talente gewinnen und Kunden binden
Blogs sind auch 2024 elementare Bestandteile der Owned Media Strategie von Unternehmen. Ganz gleich ob B2C oder B2B: In Eurem Blog behaltet Ihr die Informationshoheit: Ihr könnt Inhalte schnell veröffentlichen und streuen. Machen sich unabhängig vom Good Will der Presse. Und festigt durch Outstanding-Content Eure Autorität und Eure Fame als Marke. Denn natürlich habt Ihr als Experte etwas zu erzählen, oder? Nicht irgendwas. Nichts, worüber Ihr schon auf der Website gesprochen habt, sondern etwas Neues. Relevantes. Etwas, das Euren Kunden und Interessenten wirklich weiterhilft. Echte Lösungen eben. Genau dieser Antrieb zieht Menschen täglich auf Blogs. Und zwar ziemlich viele.
Genauer: 6.354.000 Menschen in Deutschland lesen täglich Blogs. Zu diesem Ergebnis kommt die ARD/ZDF-Onlinestudie von 2023. Das Potenzial, mit Eurer Zielgruppe via Blog in Kontakt oder sogar in den Dialog zu treten ist nach wie vor hoch. Vorausgesetzt: Die publizierten Inhalte sind relevant und exakt auf die Interessen der Zielgruppe abgestimmt. Und das kann man gar nicht oft genug betonen. Denn immer noch bloggen Unternehmen einfach drauf los. Ohne Ziel, Struktur und ohne wirklichen Mehrwert für die Empfänger. Das geht auch anders:
In unserem 2-Tages-Seminar erfahrt Ihr, worin sich erfolgreiche von weniger erfolgreichen Blogs unterscheiden. Und wie Euer Blog zum wertvollen Informations-Hub für Eure Bedarfsgruppen wird. Ihr lernt die grundlegenden Bausteine und Prozesse zum erfolgreichen Bloggen und Aufbau eines Blogs kennen. Und tastet euch Schritt für Schritt an die passende Strategie für Euer Unternehmen heran: Von der Positionierung über die Themenauswahl, Kontinuität, Ressourcen den Blogging-Grundregeln und SEO-Hacks bis hin zur Nutzerfreundlichkeit. Das Beste: Quasi en passant generiert Ihr mit jedem Beitrag passende Inhalte für Eure Social-Media-Kanäle. Ob mit oder ohne die Unterstützung von KI, das sehen wir uns in diesem Seminar ganz genau an.
Seminarziele:
- Ihr wisst, was einen Unternehmensblog wirkungsvoll macht und welche inhaltlichen, technischen und unternehmensinternen Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen.
- Ihr seid in der Lage, Eure eigene Blog-Strategie (B2C oder B2B) zu entwerfen, die für mehr Reichweite bei Eurer relevanten Zielgruppe und eine verbesserte Kundenbindung sorgt.
- Ihr wisst, wie Ihr die richtigen Themen findet und leserfreundlich aufbereitet.
- Ihr erfahrt, wie und wann sich beim Bloggen die Unterstützung durch KI lohnt – und wann sie schadet.
- Ihr wisst, wie Ihr mit Eurem Blog für mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen (SEO) und Euren Social Networks sorgt.
Agenda:
Bausteine und Prozesse für Corporate Blogs
Wie Kommunikation in Blogs 2024 funktioniert – und wie nicht
Ziele einer Corporate-Blog-Strategie: Sichtbarkeit, Reichweite, Branding, Employer Branding, Leads/Sales, Expertenstatus, Ansprache von Multiplikatoren, SEO, Social CRM und Kundenbindung, monetäre Ziele
Blog Marketing
Notwendige Ressourcen (intern und extern)
Design, Struktur, Technik und Unterhalt: Voraussetzungen und Best Practice
Erfolgreiche Unternehmensblogs: Blog-Strategie und Planung
Inhaltliche und gestalterische Mittel: Blog, Magazin oder sogar mehrere Blogs?
Zielgruppenanalyse und segmentierte Ansprache
Kundenbindung mit Corporate Blogs: Werdet Ihr zum Wegbegleiter!
Weitere Einsatzmöglichkeiten: PR, Recruiting, Marktforschung, interne Kommunikation usw.
Best Practices aus E-Commerce, Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie
Corporate Blogs und Unternehmenskultur: CRS und Haltungsmarketing
Blog-SEO
Warum Google Blogs so sehr liebt!
Keywords, Texte & Co. für eine verbesserte organische Auffindbarkeit
Textaufbau und -struktur
Tools für die SEO-Optimierung von Blogs
Content-Strategie und Blogging in der Praxis
Die besten Blog-Content-Formate
Inhalte, Autoren und Redaktionspläne: die richtigen Teams und Strukturen evaluieren + Übung
Geheimwaffe Storytelling: Werben durch die Hintertür + Übung
Mut zur Nische
Welche Bestandteile und Arbeiten lassen sich zu welchem Preis auslagern?
Ressourcen schonen: Tools für die Content Curation & User-generated Content
Blogs und KI: Dos and Don`ts + Übung
Blogs und Social Media
Schnittstelle Blog für Social Media Marketing: so geht’s!
Erfolgsmessung
Engagement und Interaktion
Kennzahlenanalyse
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