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Mitarbeiterjahresgespräche und Feedbackgespräche - Sicherheit gewinnen

Mitarbeiterjahresgespräche und Feedbackgespräche - Sicherheit gewinnen

Seminar
Strukturierte Jahresgespräche oder Leistungs-Feedbacks sind ein zentrales Führungsinstrument. Sie geben dem Mitarbeiter Orientierung, wo er steht und wie seine Arbeit und sein Verhalten von außen wahrgenommen werden. Gleichzeitig dienen sie als Basis für Personalentwicklungsmaßnahmen.


Dieses Seminar unterstützt Führungskräfte darin, Gespräche strukturiert vorzubereiten und professionell durchzuführen. Dabei ist immer das Ziel, wertschätzend und vertrauensvoll zu agieren, damit dieser Meilenstein die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeiter fördert.


Um den Praxistransfer zu erleichtern, werden die im Seminar erlernten theoretischen Grundlagen auch anhand von konkreten Beispielen und Rollenspielen eingeübt.


Seminarnutzen
Befähigung der Führungskräfte zur Durchführung von Feedbackgesprächen unter Berücksichtigung des Leistungsaspektes als auch der Mitarbeiterbindung


Methodik
Expertenvortrag, Gruppenübungen, Rollenspiele, Diskussion und kollegiale Beratung


Voraussetzungen
Keine


Inhalt
1. Einführung

  • Nutzen von Feedbackgesprächen - für alle Beteiligten
  • Formaler Kontext - Gesprächsbögen, Auswirkungen der Bewertung etc.

2. Gesprächsvorbereitung

  • Sammeln und Objektivieren von Informationen - mit konkreten Beispielen
  • Typische Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler - erkennen und vermeiden
  • Einladung - mit Aufforderung zu eigenen Gedanken und Feedback

3. Zielvereinbarung

  • Führen mit Zielen - Vorteile erkennen
  • Zielkaskade - stärkenfokussierte Beiträge des Mitarbeiters zum Unternehmenserfolg
  • Zielsetzung und Beurteilen der Zielerreichung - durch qualifizierte und quantifizierte Formulierung


4. Gesprächsdurchführung

  • Rahmenbedingungen - Örtlichkeit, Dauer und Atmosphäre
  • Gesprächsaufbau - Blick zurück und nach vorne
  • Wirkungsvolles Feedback - mit klarer Formel und dem richtigen mindset
  • Handlungsempfehlungen - Weiterentwicklungsschritte vereinbaren


5. Praxistransfer

  • Notfallkoffer - was tun in schwierigen Gesprächssituationen?
  • Übungsfall und eigene Erfahrungen - kollegiale Fallberatung


Zielgruppe
Führungskräfte


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