Die Führungskraft als Schlüssel für Mitarbeiter-Engagement und Loyalität
Seminar
Der Unternehmenserfolg steht in engem Zusammenhang damit, ob sich Mitarbeiter wirklich für ihr Unternehmen einsetzen – statt nur Dienst nach Vorschrift zu machen. Forschungsergebnisse belegen, dass hierfür eine emotionale Bindung ans Unternehmen ausschlaggebend ist.
Diese emotionale Bindung kann gemessen und gesteuert werden. Die Führungskraft spielt dabei eine ganz zentrale Rolle, denn sie ist maßgeblich an der Steuerung vieler wichtiger Aspekte beteiligt. Was Unternehmen und Vorgesetzte konkret tun können, fasst dieses Seminar in 3 Bausteinen zusammen.
Wer diese Bausteine konsequent umsetzt, wird nicht nur durch ein produktiveres Team belohnt, sondern auch durch ein loyales – und das ist in Zeiten des Fachkräftemangels Gold wert!
Seminarnutzen
Eine Fokussierung der Führungskräfte auf ihre wichtigsten Führungsthemen mit der Folge einer höheren Mitarbeiterbindung
Methodik
Expertenvortrag, Fallbeispiele aus der Praxis, Gruppenübungen, Diskussion und kollegiale Beratung
Voraussetzungen
Mindestens erste Führungserfahrung, oder alternativ Verantwortung für die Führungskräfteentwicklung
Inhalt
- Einführung – die Führungskraft als wesentlicher Faktor für das Mitarbeiterengagement
- Mitarbeiter an Vision & Strategie beteiligen
- Unternehmensvision und -strategie auf den Fachbereich herunterbrechen
- Maßnahmen zur Umsetzung von Mitarbeitern formulieren lassen
- Eigenverantwortlichkeit fördern
- Die Zielrichtung des Unternehmens mit der Kernmotivation der Mitarbeitenden verlinken
- Potential und intrinsische Motivation erkennen
- Mitarbeitende nach ihren Stärken und Wünschen einsetzen
- Weiterentwicklung und Wachstum ermöglichen
- Erwartungen klären und gemeinsam transparente Ziele setzen
- Motivierende Ziele formulieren
- Feedback geben
- Wertschätzung zeigen
Zielgruppe
Führungskräfte, Geschäftsführung, Personalleitung, Personal-/Organisationsentwicklung
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