comTeach-CAMPUS bei Instagram [email protected] | comTeach-CAMPUS bei Instagram +49 (0)211 4156-6414

Ausbildung zum B2B-Zukunfts-Profi – Die Salzburger Zukunftsspiele

Diesjähriges Thema: Der Klimawandel - Chancen, Risiken und Lösungen für Unternehmen.

Ideal als Weiterbildung für Teamleiter:innen und Top Entscheider:innen aus
HR, Innovation, Geschäftsentwicklung und Marketing

 

Die Zukunft ist komplex, ungewiss und wir fühlen uns oft unvorbereitet. Der ständige Wandel lässt uns kaum Zeit, zu erkennen, wo die Gesellschaft hinsteuert. Strategisches Zukunftsdenken ist die Fähigkeit, gelassen und methodisch mit zukünftigen Entwicklungen der (digitalen) Transformation umzugehen.
                                                                                                                 

  • Welche Fähigkeiten benötigen wir?
  • Welche Produkte werden sich verkaufen?
  • Was werden wir arbeiten?

 

Die Antworten auf solche und weitere Fragen helfen uns, gute Entscheidungen zu treffen. Damit ist Unternehmenserfolg und Innovation garantiert.

Es gibt Tools, die es uns erlauben, die Zukunft von Unternehmen in Szenarien „kennenzulernen“, um sie dann erfolgsbringend zu gestalten. Sie lernen Methoden kennen wie:

  • Retropolation vs. Extrapolation als Perspektivwechsler
  • STEEP als Zukunfts-Filter in der Zukunfts-Simulation
  • Der Zukunftstrichter als Fenster für mögliche Zukünfte
  • Neuro-Futures - Neurowissenschaftliche Erkenntnisse strategisch nutzen
  • Kreatives & emotionales Storytelling, um Zukünfte greifbar zu machen
  • Systemischer Umgang mit Trends & Einflussfaktoren wie Metaverse, KI, Robotik, Städte der Zukunft u.v.m.

Am 30. Juni 2022 findet auf der Sternwarte in Salzburg ein exklusives Weiterbildungs-Format statt. Mit 50 anderen Teilnehmern aus Unternehmen arbeiten Sie auf der Sternwarte an Zukunfts-Visionen und lernen, einzigartige Szenarien zu entwickeln.

 

Agenda und Ablauf:

  • Checkin & Ankunft
  • Vortrag: Grundlagen der strategischen Zukunftsforschung
    Friederike Riemer & Felix M. Wieduwilt
  • Workshop 1 – Einführung in die Zukunftssimulation
    Friederike Riemer & Felix M. Wieduwilt
  • Vortrag: Klimawandel & Einflussfaktoren Pascal Morgan
  • Pause & Mittag
 
  • Workshop 2 - Zukunftssimulation Klimawandel 2050
    Friederike Riemer und Team
  • Freies Arbeiten & virtuelle Weltraum-Reise
  • Präsentation der Ergebnisse
  • Panel & Dinner
    Pascal Morgan und Team
  • Networking & Musik

 

 


Das könnte dich auch interessieren:

Angebot
Ort
Datum
Referent/in
Preis
Microsoft Office: Teams-Tagesseminar
Mitarbeiterentwicklung, Basics/Einsteiger
Online
29.04.2024
Steffen Bürk
399,00 €
* 369,00 €
Datenschutz: Datenschutz in sozialen Netzwerken
Beratung, Mitarbeiterentwicklung
Online
30.04.2024
189,00 €
* 179,00 €
Datenschutz: Grundlagen der Videoüberwachung
Beratung, Mitarbeiterentwicklung
Online
02.05.2024
189,00 €
* 179,00 €
Microsoft Office: Powerpoint-Tagesseminar
Mitarbeiterentwicklung, Basics/Einsteiger
Online
06.05.2024
399,00 €
* 369,00 €
Datenschutz: IT-Sicherheit und Awareness
Beratung, Mitarbeiterentwicklung
Online
09.05.2024
189,00 €
* 179,00 €
Datenschutz: Löschkonzept
Beratung, Mitarbeiterentwicklung
Online
15.05.2024
189,00 €
* 179,00 €
Microsoft Office: Excel Grundlagen
Mitarbeiterentwicklung, Basics/Einsteiger
Online
17.05.2024
Steffen Bürk
399,00 €
* 369,00 €
Kann die Zeit Dein Freund sein? Effizienzsteigerung durch Zeitmanagement
Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung, Motivation & Emotion
Online
22.05.2024
Jana Völkel-Kitzmann
399,00 €
* 359,00 €
comTeam Unternehmertreffen in Rostock
comTeam Veranstaltungen, Kommunikation
Bargeshagen
23.05.2024
999,00 €
* kostenfrei
Datenschutz: Personaldatenschutz I
Beratung, Mitarbeiterentwicklung
Online
27.05.2024
189,00 €
* 179,00 €

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet werden und helfen, diese Webseite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite erklärst du dich mit unserer Cookie-Richtlinie einverstanden.

Essenziell
Technisch
Analyse
Marketing