Voraussetzung für den Erfolg wissensorientierter Unternehmen ist der motivierte Mitarbeiter und der inspirierte Kunde. Die Art und Weise, wie ein Unternehmen sich gegenüber seinen Anspruchsträgern verhält, zeigt, welche Bedeutung es seinen Werten beimisst und wie bewusst es mit diesen Werten umgeht.
Ein Unternehmen wird also nur dann nachhaltig erfolgreich sein, wenn neben wirtschaftlichen auch soziale Prinzipien zur Maxime seines Handelns mit Kunden, Mitarbeitern und den Lieferanten werden.
Werte prägen die Kultur des Unternehmens und beinhalten sowohl eher abstrakte Forderungen wie soziale Verantwortung und Respekt als auch Leitlinien, die in denGeschäftsprozessen (führender Kundenservice, herausragende technische wie wissenschaftliche Expertise und Erfindungsgabe oder offener und vertrauensvoller Umgang mit Informationen) verankert sind.
Werte sind der erste Schritt, die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern und damit das Überleben am Markt. Zusammen mit Normen und die daran geknüpften Erwartungen bestimmen sie die Zukunft des Unternehmens, nicht nur weil die gemeinsamen Werte praktikabler sind als starre Richtlinienkataloge.
Umso wichtiger ist es, Werte nicht nur als billige Lippenbekenntnisse in der Firmenbroschüre oder auf der Homepage zu veröffentlichen, sondern die Strukturen und Geschäftsprozesse dementsprechend zu gestalten und sie damit zum Anliegen aller Mitarbeiter aber insbesondere der Führungskräfte zu machen.
Werte sind Urteile und Überzeugungen, die das Handeln, die Kommunikation und den Umgang mit Anderen jenseits von fest umrissenen Zielen und konkreten Situationen bestimmen. Sie gelten sowohl für einzelne Personen wie für Kollektive, die dann als Wertegemeinschaften bezeichnet werden. Wertegemeinschaften werden etwa durch die "christlich-abendländische Kultur" geprägt oder durch die spezifische Kultur und die Vision eines Unternehmen. Damit solche Unternehmenswerte nicht zu hohlen Floskeln verkommen, müssen sie über geltende Gesetze und über das branchenübliche Verhalten hinausgehen.
„Werte unterstützen den Umgang miteinander und unsere Zusammenarbeit. Zusammengefasst bestimmen sie damit unser Denken und Handeln.“
Menschen in Gemeinschaften denken und handeln nach eben diesen bewussten oder unbewussten Werten.
„Werte sind Eigenschaften, die für das Unternehmen wichtig und wertvoll sind. Oder auch Ideale, nach denen die Menschen im Unternehmen handeln.“
- Werte bilden die gemeinsame Basis für den Umgang miteinander und für Begegnungen und erklären, wie sie miteinander arbeiten und kommunizieren.
- Werte enthalten ethische Zielvorstellungen, Handlungsziele und Lebensinhalte, die das Unternehmen für erstrebenswert hält, und dienen der täglich neuen Orientierung.
- Werte helfen in den meisten Fällen, Unstimmigkeiten und Gründe für Konflikte zu identifizieren.
Werte im Unternehmen sind unentbehrliche Erfolgsfaktoren
„Werte im Unternehmen“ steht für all´ das, was Menschen bei Ihrer Arbeit wichtig ist. Werte drücken die Eigenschaften und Ideale aus, die für uns erstrebenswert sind und nach denen wir handeln. Festgeschriebene Leitwerte dienen der Unternehmensführung und den Mitarbeitern als Handlungsorientierung, Verhaltensmaßstab und Entscheidungsgrundlage.
Eine Firma, die sich ihrer vorhandenen Werte bewusst ist und sich als „lernende Organisation“ aufstellt und entsprechend verhält, weiß, wie wichtig die Integration der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist. Dieses Unternehmen wird seine Werte klar und verständlich nach außen ebenso wie nach innen kommunizieren und verfügt damit über einen nicht zu unterschätzenden Erfolgsfaktor.
Klar, kommt es darauf an, ob die gemeinsamen Werte von den Mitarbeitern anerkannt, verinnerlicht und im Arbeitsalltag gelebt werden. Ist diese Integration jedoch erfolgt und gelungen, dann üben die Werte großen Einfluss aus, da sie die gesamte Kultur des Unternehmens bestimmen und stärken.
Erfolgreich kommunizierte Werte unterstützen das Unternehmen in der Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit und verbessern zugleich die wirtschaftlichen Ergebnisse.
Werte schaffen somit Sicherheit für die Zukunft der Organisation und Ihrer Mitarbeiter.
Werte haben Einfluss auf jedes Geschehen und jegliches Handeln. Sie sind fester Bestandteil der unternehmerischen Zielsetzung, weil sie dazu beitragen, alle Beteiligten anzuspornen und zu motivieren. Werte führen mit der unternehmerischen Vision zu einer gemeinsamen Identifikation.
Bei Entscheidungen und bei Konflikten helfen Werte, zu Lösungen und Ergebnissen zu kommen.
Wichtig ist, dass die veröffentlichten Werte nur dann ihren Zweck erfüllen, wenn jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter im Unternehmen sie kennt, danach handelt und sie als tauglich im Denken und Handeln innerhalb des eigenen Arbeitsbereichs erachtet.
Authentische Werteentwicklung aus dem Kern des Unternehmens
Unternehmen, die ihre Werte von oben herab bestimmen und damit ihrer Belegschaft ein bestimmtes Verhalten aufzwingen, stellen oft fest, dass Wunsch und Wirklichkeit nicht übereinstimmen.
Das liegt daran, dass Werte ihre Aufgabe erst dann erfüllen können, wenn sie die Zustimmung aller Beteiligten im Unternehmen gewonnen haben.
Aus diesem Grund sollten Unternehmenswerte mit aktiver Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erarbeitet und definiert werden.
Warum sollte man das tun?
Die Erklärung dafür ist ganz einfach: Werte kann man weder erfinden noch entwicklen. Um den tatsächlich vorhandenen authentischen Werterahmen zu definieren, gibt es nur diesen einen Weg - über die gemeinsame Entwicklung. Nur auf diese Weise entsteht ein Ergebnis, in dem sich alle Beteiligten so repräsentiert sehen, dass sie sich damit identifizieren können.
Werteentwicklung als wichtiger Baustein im Leitbildprozess
Im gesamten Leitbildprozess spielt das Thema „Werte im Unternehmen“ eine gewichtige Rolle, wenn wir an alle Themen denken ein Unternehmen zukunftsfähig und modern aus der Sicht der Mitarbeiter aufzustellen. Identifikation zu ermöglichen, Zielgerichtetes Denken und Handeln zu ermöglichen und den „most wanted place to work“ zu bieten.
Andere Berater mögen als Start in den Leitbildprozesses die Erarbeitung einer Vision stellen. Das würden wir als zweites empfehlen, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zunächst maximal am gesamten Prozess zu beteiligen sowie Ängste ab- und Vertrauen aufzubauen.
Die Vision, die treibende Kraft im Unternehmen zu erarbeiten ist wichtig. Doch geht es dabei um viele Aspekte und Themen, die das Denken und Handeln des Unternehmens mit dem Fokus Markt und Kunde betreffen.
Deshalb präferieren wir als Einstieg das Thema „Werte im Unternehmen“, weil das zunächst einmal viel mehr mit den Werten und der Persönlichkeit jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters zu tun hat. Das übt für den gemeinsamen Weg am Anfang zuerst den Blick und das Gefühl nach innen zu wenden, um daraus dann in den Perspektivwechsel nach außen zu gehen.
Workshop – gemeinsames Erarbeiten der Unternehmenswerte
Ziel: Die Werte des Unternehmens sind formuliert und festgeschrieben
Schritt 1: „Ihr Selbstbild – Ihre Werte als Leitschnur für Ihr Denken und Handeln“
Schritt 2: „Die Erarbeitung Ihrer Unternehmenswerte“
Schritt 3: „Erarbeitung und Festlegung der Erfüllungskriterien“
Schritt 4: „Festlegung und unterzeichnen des Werterahmen des Unternehmens“
Zeitaufwand: 2 Tage als Präsenzveranstaltung
Zwischen den beiden Workshoptagen sollten idealerweise 14 Tage Zeit liegen, um den nötigen Reifegrad im Arbeitsprozess zu erreichen.
Alternativ kann die Veranstaltung als Hybridformat durchgeführt werden. Das bedeutet konkret, dass ein finaler Workshoptag als Präsenzveranstaltung stattfindet. Alle vorhergehenden Arbeitsschritte werden online be- und erarbeitet.