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Fokus-Gruppe Vertrieb

Die meisten Systemhausinhaber und Vertriebsleiter haben ähnliche Probleme.

Die Zahlen aus dem IT-Systemhausbenchmark zeigen, dass der Anteil der Vertriebsmitarbeiter steigt und auch der zeitliche und finanzielle Aufwand für Vertrieb zunimmt. Warum ist das so? Ganz einfach: weil die Kundenbindung immer mehr zunimmt und es deshalb immer schwieriger wird, Neukunden zu generieren.

Da Vertrieb im Systemhaus aber seine eigenen Erfolgsrezepte und-regeln hat, hat sich eine Gruppe von IT-Systemhaus-Inhabern und Vertriebsprofis gegründet, die sich zu den Themen rund um den Vertrieb für Systemhäuser austauscht, die sog. „Fokus-Gruppe Vertrieb“.

Praktikable Lösungen bekommt man nicht in Seminaren, sondern nur von Kollegen, die genau diese Herausforderung schon erfolgreich in den Griff bekommen haben. Bei der Fokus-Gruppe Vertrieb steht die Frage im Vordergrund:

„Welche Lösungsansätze und Best-Practice-Methoden gibt es?“

Unsere Fokus Gruppe ist nicht ein einseitiges Seminar oder eine „Einbahnstraßen-Druckbetankung“, sondern bedeutet einen regen Erfahrungsaustausch über Erfolgsrezepte und bewährte Methoden unter erfahrenen Unternehmern und Vertriebsprofis auf gleicher Augenhöhe. Unter der Führung eines Branchen Experten erarbeiten wir gemeinsam Lösungen.

Die Treffen finden immer wieder auch in den Räumen eines Kollegen statt, so dass man bei dieser Gelegenheit auch gleich eine ganze Menge neuer Systemhäuser und deren Arbeitsweise kennenlernt.

Themen und Inhalte

  • Wie unterscheiden sich die Vertriebsstrategien von „Hunting“ und „Farming“?
  • Wo und wie finde ich passende und gute Vertriebsmitarbeiter?
  • Was muss das Unternehmen bieten, damit ein Vertriebsmitarbeiter erfolgreich sein kann?
  • Wie monitore ich die Performance?
  • Wie sehen das Reporting und die Kommunikation aus?
  • Was sind realistische Vertriebsziele und in welcher Zeit kann man messbare Ergebnisse erwarten?
  • Wie kann man den variablen Gehaltsanteil sinnvoll definieren?
  • Wie entwickelt man einen Vertriebsmitarbeiter vom Verkäufer zum Berater bzw. Consultant?
  • Voraussetzungen für erfolgreichen Vertrieb schaffen: Identifizieren des eigenen USP’s und der Kernkompetenzen
  • Wie identifiziert man die eigentlichen Entscheider beim Kunden und wie muss man diese „einschätzen“?
  • Wie funktioniert der Vertrieb über die sozialen Plattformen (Xing, Facebook, etc.) und wie sinnvoll sind Events und Kundenveranstaltungen?
  • Wie sieht der idealtypische Akquise-Prozess und Vertriebstrichter aus?
  • Wie können Sie Managed Services erfolgreich verkaufen?

Sie haben dabei jederzeit und immer die Möglichkeit, weitere aktuelle oder persönliche Themenwünsche einzubringen!

Buchungsnummer: 326

Beginn 05.10.2021 09:00,
Ende 05.10.2021 17:00
Dauer 8 Stunden
Ort Online
Teilnehmerzahl max. 12
Stornierung bis 27.09.2021

Referent/in
Stefan Auer

Kontakt
Frank Kautz
+49 211 4156-767

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