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Inhouse-Beratung Change-Management

Digitalisierung und Automatisierung 4.0 effektiver bei Euren Kunden einführen
Wenn wir Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte bei unseren Kunden durchführen möchten, nehmen wir immer auch eine Veränderung der Organisation unserer Kunden vor. Das kann im Kleinen oder im Großen passieren. Fest steht, Änderungen der Technik ziehen mindestens eine Änderung der Arbeitsplatzgestaltung und Prozesse mit sich, zumeist auch eine Änderung der Strukturen.
Interessiert Dich nicht? Ihr wollt einfach nur die Technik installieren, ein paar technische Schulungen abhalten und gut ist? Der Rest ist Sache des Kunden? Kann man natürlich so versuchen. Blöd nur, wenn die Technik zwar installiert ist, aber beim Kunden nicht die gewünschten Ergebnisse bringt. Das mag nicht immer an der Technik selbst liegen, vielleicht aber an deren Einführung beim Kunden. So oder so, am Ende fällt das auch auf Euch zurück.
Hinzu kommt: ohne die Mitwirkung der Mitarbeiter Eures Kunden wird bereits die Installation der Technik nicht gut funktionieren. Menschlicher Widerstand gegenüber Veränderungen, insbesondere technischen Veränderungen gilt als eines der größten Hindernisse bei der Umsetzung der Digitalisierung und Automatisierung. Kein Wunder eigentlich, dass Digitalisierung und Automatisierung 4.0 in Deutschland noch nicht so wirklich gut voran gekommen ist.
Wenn Ihr über den Tellerrand des reinen Projektmanagements (Ziel, Zeit, Budget) hinaus schauen möchtet, seit Ihr in dieser Veranstaltung genau richtig. An diesem Tag beschäftigen wir uns nicht damit, WAS bei Euren Kunden installiert werden soll (das ist Sache des Projektmanagements) sondern WIE die Technik bei Euren Kunden eingeführt, umgesetzt und genutzt werden soll. Da geht es um die Themen Strukturen, Prozesse, Arbeitsplatzgestaltung, Schnittstelle Mensch/Technik, Emotionen, Motive und Motivationen, Kommunikation, Beteiligung und Mitwirkung der Mitarbeiter Eurer Kunden, Auswirkungen auf die Kunden Eurer Kunden u.v.m.. Oder einfach ausgedrückt: Wie und mit welchen Methoden und Konzepten könnt Ihr Euren Auftrag zur Digitalisierung und Automatisierung bei Euren Kunden effektiver umsetzen?

Buchungsnummer: 2442

Termin nach Wunsch
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, Bei Ihnen vor Ort
Teilnehmerzahl max. 15

Referent/in
Christina Gawlig

Kontakt
Frank Kautz
+49 211 4156-767

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